Bayern, Tiefenbach, Allgäu

Tourverlauf: Bushaltestelle Breitachklamm => Gasthaus Breitachklamm => Eingang Tal => Breitachklamm => Eingang Berg => Zwingsteg => Alpe Dornach => Kapelle Breitachklamm => Bushaltestelle Breitachklamm

Tourbeschreibung:
Meine Tour beginnt in Oberstdorf am Busbahnhof (gegenüber DB-Bahnhof). Von hier ab geht es ein kurzes Stück mit dem Bus bis zur Haltestelle Breitachklamm.

Der Rundweg durch die Klamm startet am unteren Kasseneingang (Tal) und führt mich durch die Schlucht, bis zum oberen Kasseneingang (Berg). In der Klamm kann man faszinierende Wasserspiele und abstrakte Stein- und Baumformationen bestaunen. Am oberen Kasseneingang angekommen, führt mich der Weg über den sogenannten Zwingsteg, den ich auch nach einem kurzen Aufstieg erreichte. Im Anschluss geht es auf dem gut ausgebauten Wanderweg vorbei an der Alpe Dornach, zurück zum Start meines Rundweges.

Vom Breitachklamm-Parkplatz, geht es dann mit dem Bus zurück nach Oberstdorf.

Dauer
ca. 1,5 Stunden
Strecke
4 km
Aufstieg
189 m
Abstieg
189 m
Wertung
leicht
Strasse, befestigte Holzstege, Schotter- und Waldpfade
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Nässeschutz, optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
Gasthaus
Gasthaus Breitachklamm, Alpe Dornach
Schwierigkeit