Bayern, Oberstdorf, Stillachtal

Tourverlauf: Bf. Oberstdorf (813 m) => Naturhotel Waldesruhe => Gaststätte Bergkristall => Naturbad Freibergsee (928 m) => Heini-Klopfer-Skiflugschanze (980 m) => Café Restaurant Karatsbichl => Ferienappartement Carmen => Bf. Oberstdorf (813 m)

Tourbeschreibung:
Bei meinem letzten Besuch in Oberstdorf, wurde mir mitgeteilt, dass ich unbedingt mal den Freibergsee und die Skiflugschanze besichtigen sollte.

Das Wetter passte, also entschied ich mich diese Tour durchzuführen. Start war der Oberstdorfer Bahnhof. Am Bahnhofsplatz hielt ich mich links und folgte der Hauptstraße bis zur Kreuzung Walser-/Nebelhornstraße.  Hier folgte ich der Walserstraße bis zur nächsten Kreuzung Reiserstraße/Bienengasse. Mein Weg ging auf der Bienengasse weiter und bog nach kurzer Zeit links in die Blumengasse ein, dieser folgte ich bis zum Ende. Anschließend ging es rechts auf der Weststraße weiter und überquerte die Fellhornstraße. Meine ausgearbeitete Tour lies mich immer weiter geradeaus gehen, bis ich zur Kreuzung West-/Stillachstraße kam. Ich bog links in die Stillachstraße ein und folgte dieser bis zum Naturhotel Waldesruhe. Hier angekommen, ging der Weg durch den Wald hinauf bis zur Gaststätte Bergkristall. Ab hier wird der Weg wieder flacher und ich folgte dem Edmund-Probst-Weg bis zum Naturbad Freibergsee. Dort angekommen, genoss ich mit einigen anderen bei Sonnenschein das herrliche Panorama.

Nach einer Stärkung, folgte ich dem „Rundwanderweg Freibergsee“ bis zur Heini-Klopfer-Skiflugschanze. Schließlich ist die Schanze die viertgrößte der Welt. (Leider konnte man diese nicht besichtigen). Nach dieser doch sehr beeindruckenden Architektur, ging es für mich zurück Richtung Naturbad Freibergsee. Am Wegweiser Oberstdorf / Gasthaus Seeblick angekommen, folgte ich diesem bis zum nächsten Wegweiser Oberstdorf über Ziegelbachweg. Der Weg ist als sehr steil und steinig gekennzeichnet. Also hies es für mich aufpassen und vorsichtig gehen. Am Ende des Waldes, dauerte es auch nicht lange bis ich das Café Restaurant Karatsbichl erreichte. Ich folgte dem Weg, bis ich wieder über die Stillach kam, vorbei am Ferienappartement Carmen bis zum Oberstdorfer Bahnhof. Hier endete auch meine heutige Tour.

Dauer
ca. 3,5 Stunden
Strecke
15 km
Aufstieg
249 m
Abstieg
249 m
Wertung
leicht
Forst- / Waldweg
Sehenswertes
Panorama, Skiflugschanze
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
Gasthaus
Naturhotel Waldesruhe, Gaststätte Bergkristall, Naturbad Freibergsee, Café Restaurant Karatsbichl
Schwierigkeit