Wallis, Berner Alpen

Diese geführte Aletschgletscherwanderung ist ein Highlight in einer einzigartigen Gebirgslandschaft des UNESCO Weltnaturerbes Jungfrau – Aletsch – Bietschhorn. Die Wanderung führt über den grossen Aletschgletscher welcher mit 23 km Länge und einer Fläche von 80 Quadratkilometer der längste und grösste Gletscher Westeuropas ist.

Tourverlauf: Jungfraujoch (3454 m) => Sphinx => Jungfraufirn => Konkordiaplatz (2800 m) => Konkordiahütte (2850 m) => Großer Aletschgletscher => Märjelensee (2350 m) => Gletscherstube Märjelen (2360 m) => Fiescheralp (2212 m)

1.Tag, Gz 4h: Bergstation Jungfraujoch – Besichtigung Sphinx – Konkordiahütte (8,4km, Aufstieg 126m, Abstieg 741m)
2.Tag, Gz 6h: Konkordiahütte – Fiescheralp(Kühboden) (14,2km, Aufstieg 151m, Abstieg 774m)

Tourbeschreibung:
1.Tag

Ausgangspunkt ist das Jungfraujoch auf 3454m. Das Jungfraujoch ist die höchste Bahnstation in Europa, darum der Beiname Top of Europe. Nach einer Besichtigung des Sphinx-Aussichtsgebäudes (was die Aussichtsplattform und ein wissenschaftliches Observatorium beherbergt) und einer kurzen Vorstellung der Bergführer mit anschliessender Unterweisung wie man sich auf dem Gletscher zu Verhalten hat, geht es vom Jungfraujoch gemeinsam auf den Gletscher und stellten die Seilschaften zusammen und legten die Steigeisen an. Kurz darauf ging es los über den Jungfraufirn Richtung Konkordiaplatz. Nach einer kurzen Rucksackpause auf dem Gletscher, ging es weiter bis zu einer Metalltreppe am Konkordiaplatz. Anschliessend nahmen wir den Aufstieg über die Metalltreppe mit Handlauf bis zum Eingang der Konkordiahütte auf 2850m in Angriff, wo wir Nachtquartier bezogen. Bevor die Nachtruhe eingeleutet wurde, genoss ich noch ein bisschen die tolle Aussicht im UNESCO Weltnaturerbe.

2.Tag

Gegen ca. 05:30 Uhr ist die Nacht vorbei. Beim Frühstück rüstete ich mich für die bevorstehende Tour. Unser Bergführer geleitete uns über den Bergweg auf den Aletschgletscher und dann entlang der Mittelmoräne, bis der riesige Gletscher nach rechts abfällt.. Immer wieder kamen wir an gigantischen Gletscherspalten vorbei. Ein gutes Stück weiter unten führt uns die Route weg vom Eisriesen Richtung Märjelensee. Vom Wanderweg aus, sah ich noch einmal die ganze Strecke bis zum Jungfraujoch. Weiter geht es über schöne Alpweiden zur Fiescheralp. Mittagessen aus dem Rucksack, oder auf der Sonnenterasse vom Hotel Alpina. Die Wanderung endete mit der Fahrt der Luftseilbahn nach Fiesch und weiter mit dem Zug zurück nach Interlaken.

Dauer
2 Tage
Strecke
23 km
Aufstieg
277 m
Abstieg
1515 m
Wertung
mittel
Sehenswertes
Bergpanorama
Ausrüstung
Ausrüstungsliste
Diese bekommt man nach der Anmeldung vom Veranstalter, damit man auch nichts vergißt. ;-)
Veranstalter
Grindelwaldsports AG
Webseite: https://www.grindelwaldsports.ch
Schwierigkeit