Bern, Grindelwald, Berner Alpen

Ich bin mal wieder im Berner Oberland unterwegs und möchte es mir nicht nehmen lassen, mal auf dieser Rodelpiste Schlitten zu fahren.

In der Jungfrau Region bietet sich in der Winterzeit für den Nichtskifahrer die Möglichkeit auf Europas längster Rodelpiste (auf 12,5 km vom Faulhorn nach Grindelwald) unterwegs zu sein.

Folgende Schlittenwege stehen zur Verfügung:
1. Von der Bussalp (1800 m) nach Grindelwald (1050 m)
2. Vom Faulhorn (2681 m) nach Grindelwald (1050 m)
3. Von der Bussalp (1800 m) nach Lochsteinen (1442 m)
4. Von der Bussalp (1800 m) zum Heli Port

Außerdem gibt es auch eine Nachtfahrstrecke über acht Kilometer. Diese führt von der Bussalp nach Grindelwald.

Ich habe mich für die Strecke von der Bussalp nach Grindelwald (Variante 1) entschieden. Meinen Schlitten allerdings, habe ich mir bei der Firma “Intersport Rent-Network” in Grindelwald ausgeliehen. Nach der Fahrt mit der Bergbahn bis zur Bergstation First, kommt eine kurze Wanderung bevor es auf die Rodelbahn geht. Die Tour führt einen durch das Grindelwaldtal mit Blick auf die schöne Bergwelt der Berner Alpen.

Im Anschluß habe ich mir die spektakulären Eisskulpturen aus der ganzen Welt angeschaut. Die Skulpturen entstehen beim World Snow Festival aus drei Meter hohen Schneeblöcken. Das Festival gibt es bereits seit 1983 und ist für alle Welt frei zugänglich.

Strecke
2-13km
Ausrüstung
Packliste
- atmungsaktive Winterbekleidung - Winterwanderschuhe - Handschuhe - Mütze - optional: Ski- / Sonnenbrille
Einkehrmöglichkeit
Gasthaus
Berggasthaus First, Berggasthaus Waldspitz, Berggasthaus Bussalp
Schwierigkeit