Bern, Sunnbüel, Wallis / Berner Oberland

Jeder der einmal in der Schweiz wandern war, sollte diesen Klassiker unter den Routen einmal abgegangen sein. Der historische Gemmiweg, ist die meistbegangene Passroute vom Berner Oberland ins Wallis.

Tourverlauf: Bergstation Sunnbüel (1934 m) => Spittelmatte (1884 m) => Berghotel Schwarenbach (2060 m) => Daubensee (2206 m) => Gemmi (2343 m)

Tourenbeschreibung:
Mit dem Ortsbus geht es vom Bahnhof Kandersteg zur Talstation Sunnbüel und anschließend mit der Luftseilbahn zur Bergstation Sunnbüel.

Die Fahrt mit der Seilbahn dauert nur wenige Minuten. Direkt an der Bergstation Sunnbüel befindet sich das gleichnamige Bergrestaurant. Hier werden noch die letzten Vorbereitungen (Getränke prüfen, Toilettengang) getroffen, bevor es auf die Gemmiwanderung geht.

Auf einem gut ausgebautem Wanderweg geht es vorbei an der Hochebene Spittelmatte (1882m über dem Meeresspiegel) bis zum Berghotel Schwarenbach (2060m über dem Meeresspiegel). Unterwegs traf ich immer wieder Gleichgesinnte, aber eine Völkerwanderung sieht anders aus.

Nach einer längerem Verpflegungspause auf der Terrasse des Berghotels, geht es weiter bis zum Daubensee. Am Daubensee angekommen, verweile ich ein wenig und genieße das Panorama. Anschließend beginnt der Aufstieg zum Gemmipass. Am Berghotel Wildstrubel, hat man einen herrlichen Ausblick auf die Walliser Alpen.

Anschließend fährt mich die Gemmibahn ins rund 1000 Meter tiefer gelegene Leukerbad. Von hier aus dann mit dem Bus nach Leuk Bahnhof.

Tipp: Am letzten Wochenende im Juli findet am Daubensee das bekannte Schäferfest statt.

Dauer
ca. 3 Stunden
Strecke
10 km
Aufstieg
528 m
Abstieg
134 m
Wertung
leicht
Forst-/Waldweg
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
Gasthäuser
Restaurant Sunnbüel, Berghotel Schwarenbach, Berghotel Wildstrubel
Schwierigkeit