Aargau, Seengen, Aargauer Seetal

Tourverlauf: Bf. Teufenthal => Schloss Hallwyl (450 m) => Bf. Boniswil

Tourenbeschreibung:
Meine heutige Tour startet am Bahnhof Teufenthal mit dem Niederflus-Bus 395 bis Haltestelle Seengen, Schloss Hallwyl. Von der Bushaltestelle ist es nur einen Katzensprung bis zum Wasserschloss.

Man erzählte mir, das Schloss Hallwyl, ist eines der schönsten und romatischsten Wasserschlösser der Schweiz sei. Das Wasserschloss liegt auf zwei Inseln, die vom Aabach umflossen werden. Auf dem Schloss findet man ein Museum, Ausstellungen und ein nettes Schlosscafe im Hof. Am Ende meines Schlossrundganges, besuchte ich noch das kleine Schlosscafe und im Anschluss bin ich zu Fuss bis zum Bahnhof Boniswil gegangen, wo auch meine kleine Tour durch das Aargauer Seetal endet.

Genauere Infos über die Öffnungszeiten, sowie den Eintrittsgeldern kann man auf der offiziellen Webseite unter www.schlosshallwyl.ch nachlesen.

Tip: Man kann den Ausflug zum Schloss Hallwyl mit einer Schifffahrt auf dem angrenzenden Hallwilersee verbinden. Genauere Infos dazu findet man unter www.schifffahrt-hallwilersee.ch.

Tourentyp
Schlossbesichtigung
Öffnungszeiten
April bis Oktober
Einkehrmöglichkeit
Schlosscafe
Schwierigkeit