Bern, Grindelwald, Berner Alpen

Eine Fahrt mit der längsten Gondelbahn Europas kann man auf zwei Wegen genießen:

  • kürzere Fahrweg Wengen – Männlichen
  • längere Fahrweg  Grindelwald-Grund – Männlichen

Ich habe mich für den längeren Fahrweg entschieden, da ich eh in Grindelwald war.

Die Bergfahrt startet am Bahnhof in Grindelwald-Grund (937m über dem Meeresspiegel) mit einer Gondelfahrt zur Mittelstation Holenstein (1624m über dem Meeresspiegel) und weiter zur Bergstation Männlichen (2225m über dem Meeresspiegel).

Oben angekommen, genießt man einen herrlichen Ausblick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Eiger, Mönch und Jungfrau. An der Bergstation führt ein schöner Wanderweg hinauf zum Gipfel des Männlichen auf 2343m über dem Meeresspiegel. Leider war das Wetter alles andere als freundlich zu mir und daher hatte ich leider auch keine Möglichkeit, die schöne Aussicht zu genießen. Daher bin ich dann auch wieder ins Tal zurück in den Winterkurort Grindelwald.

Weitere Informationen und Preise findet man unter www.maennlichen.ch

Tourentyp
Bergbahnfahrt
Dauer
30 Minuten
Wertung
leicht / bequem
Sehenswertes
Natur
Ausrüstung
warme Kleidung
Betreiber
Gondelbahn Grindelwald-Männlichen AG
Einkehrmöglichkeit
Berghaus Männlichen
Schwierigkeit