Bern, Frutigen

Tourverlauf: Bf. Frutigen => Tropenhaus Frutigen => Bf. Frutigen

Tourenbeschreibung:
Mein heutiger Ausflug, führt mich in tropische Gefilde am Fusse der Berner Hochalpen. Ein kleiner Spaziergang bringt mich vom Bahnhof ins tropische Paradies. (ca. 20 Minuten Gehzeit)

Im Tropenhaus erfährt man viel über die Pflanzenwelt der Tropen, den Anbau von tropischen Früchten und die Störzucht. (die einen großen Teil des Hauses einnimmt) Die Ausstellung ist informativ und kindgerecht dargestellt. Außerdem kann man Tiere (Seidenhühner, Schildkröten, Wachteln und bestimmt noch einige mehr), sowie heranwachsende Früchte (Bananen, Guaven, Ananas, Kakao, Papaya und mehr) bestaunen. Ein Highlight wie ich finde, ist jedoch ein weiss-grüner Wohnwagen, der in den Wintermonaten zum übernachten einlädt. Informationen dazu findet man unter www.rollhotel.ch.

Das ist aber bei weitem noch nicht alles. Hier im Tropenhaus wird auch Störfleisch produziert und verkauft. Ein weiteres, aber sehr teures Lebensmittel – der Kaviar, wird hier ebenfalls erzeugt und vermarktet. Näheres dazu unter www.oona-caviar.ch. Man kann hier aber auch Räume für diverse Veranstaltungen anmieten und an verschiedenen Führungen teilnehmen.

Genauere Infos über die Öffnungszeiten, sowie den Eintrittsgeldern für das Tropenhaus in Frutigen kann man auf der offiziellen Webseite unter www.tropenhaus-frutigen.ch nachlesen.

Tourentyp
Ausstellung / Museum
Öffnungszeiten
ganzjährig
Einkehrmöglichkeit
Restaurant
Tropengarten
Schwierigkeit