Bayern, Kreuth, Bayerische Voralpen

Tourverlauf: Bushaltestelle „Kreuth, Riedlerbrücke“ (771m) => Kirchberg-Lifte (785m) => Leonhardsteinsattel (1175m) => Schwarzentenn-Alm (1027m) => Bushaltestelle „Kreuth, Klamm“ (831m)

Tourbeschreibung:
Ausgangspunkt der Tour ist die Ortsmitte von Kreuth, genauer gesagt die Bushaltestelle „Kreuth, Riedlerbrücke“. Schräg gegenüber von der Busstation befindet sich auch die „Riedlerbrücke“, unter Ihr fließt der Bach „Weißach“ hindurch. Ich überquere aber nicht die Hauptstraße „B307“, sondern folge dem linken Strassenverlauf und dem gelben Wanderwegweiser bis zur Straßenkreuzung „Am Kirchberg“ und „Nördliche Hauptstraße“.

Dann geht es in der Straße “Am Kirchberg“ weiter, vorbei an der Kirche „St. Leonhard“ bis zum Parkplatz an den Kirchberg-Liften.

An den Liftanlagen angekommen, folge ich dem geräumten und schneebedecktem Wanderweg bis zum Holzsperrzaun (Damit im Sommer die Wanderer durchgehen können und die Weidetiere auf der Wiese bleiben). An einer kleinen Kapelle am Wegesrand legte ich einen Zwischenstopp ein und genoss den Blick über die Dächer von der Gemeinde Kreuth zu schauen.

Anschließend ging es auf dem Wanderweg 608 bergauf bis zum Leonhardsteinsattel. Aufgrund der eisigen Temperaturen ist zu dieser Jahreszeit mit Vereisungen und demzufolge auch Rutschgefahr zu rechnen.

Am Leonhardsteinsattel angekommen, geht es mit den Schneeschuhen auf einem Forstweg bergab, die mich an eine Weggabelung mit Schlittenbenutzern brachte. Hier konnte ich meine Schneeschuhe wieder abschnallen und rechts bis zu meinem heutigen Etappenziel die „Schwarzentenn-Alm“ weiterwandern.

Frisch gestärkt geht es nach der Einkehr zum Parkplatz an der Klamm. Dazu bleibe ich zuerst auf dem bereits begangenen Forstweg, bis zum Abzweig zur Buchsteinhütte. Hier biege ich zuerst rechts ab und vorbei am Rastplatz. Danach shräg gegenüber vom Rastplatz geht links ein kleiner unscheinbarer Pfad rein. Dieser führt rechts am Schwarzenbach entlang. Links würde man auf der Hauptroute bleiben, wo auch Ski- und Schlittenfahrer den Weg kreuzen.

Nach nur ein paar Metern kommt auf der linken Seite ein Wegweiser „Wasserfall“. Hier kann man sich vom rauschen und plätschern des „Schwarzenbach-Wasserfall“ beeindrucken lassen.

Von nun an, geht es schnurstracks den Weg entlang bis zum Wanderparkplatz „Klamm“ und mit dem Bus 9556 zurück zum Ausgangspunkt.

Man könnte statt dem Bus, auch die Strecke zu Fuß zurücklegen. Dazu überquert man die Straße „B307“ zum gegenüberliegenden Ausweichparkplatz Klamm. Ab hier gleich links am Rand der Loipe weiterwandern. Gleich hinter dem Parkplatz befindet sich auch eine Hinweistafel für Wanderer. Zeitaufwand circa zwei Stunden.

Dauer
ca. 3,5 Stunden
Strecke
ca. 10 km
Aufstieg
526 m
Abstieg
467 m
Wertung
mittel
Sehenswertes
Natur
Ausrüstung
Packliste
atmungsaktive Winterbekleidung, Winterwanderschuhe, Handschuhe, Mütze, optional: Stöcke, Schneeschuhe, Sonnenbrille
Einkehrmöglichkeit
Schwarzentenn-Alm
Schwierigkeit