Bayern, Oberstdorf, Trettachtal

Tourverlauf: Bahnhof Oberstdorf (813 m) => Talstation Nebelhornbahn (828 m) => Aussichtspunkt Hofmannsruh (885 m) => Moorweiher (867 m) => Golfplatz (891 m) => Cafe Gruben (869 m) => Kühberg (906 m) => Talstation Nebelhornbahn (828 m) => Bahnhof Oberstdorf (813 m)

Tourbeschreibung:
Meine heutige Tour führt mich mal wieder nach Oberstdorf, aber diesmal ins schöne Trettachtal. Los geht es am Obersdorfer Bahnhof und von da aus zuerst über die Hauptstraße und dann über die Nebelhornstraße zur Talstation der Nebelhornbahn. Ich bleibe vorerst auf der Nebelhornstraße und am Ende geht es rechts in die Alpgaustraße. Ihr folge ich ebenfalls bis zum Ende und biege dann rechts in die Oststraße ein. Überquere die Trettach und folge dem stetig ansteigendem Wanderweg. Nach kurzer Zeit ist der Anstieg auch schon gemeistert und ich befinde mich am Aussichtspunkt Hofmannsruh. Die Hofmannsruh ist ein Hügel mit Ahornbäumen. Diese sind wie eine Allee auf dem Wanderweg angeordnet. Hier gibt es auch Sitzgelegenheiten um bei schönem Wetter die Seele baumeln zu lassen.

Ich folge dem Wanderweg Richtung Moorschwimmbad-Moorweiher. Am Moorbad angekommen, geht es auf einem Teilstück des Moorlehrpfades bis zum Moorweiher entlang. Das Moorbad ist ein Freibad, was im Zeitraum von Mai bis September für die Öffentlichkeit geöffnet hat.

Von hier aus geht der Wanderweg weiter bis zum Golfplatz des Golfclub’s von Oberstdorf. Über den “Burgstallsteig” und dem “Rennblock” erreiche ich die Busstation “Golfplatz Abzw. Gerstruben”. Ich nehme links den Wanderweg über die Trettach (nicht Richtung Dietersberg / Gasthaus Hasltopf) und gelange anschließend zum Cafe Gruben. Nach einer kurzen Rast im Cafe, geht es weiter Richtung Jägerstand. An der Weggabelung hinter dem “Dr. Hohenadel-Weg”, folge ich dem links am “Gruben Häusle” vorbeiführenden Weg bis zur Pension / Gasthaus Kühberg.

Vom Kühberg bis nach Oberstdorf sind es nur knapp zehn Minuten zu gehen, wo auch diese Tour endet.

Dauer
ca. 2 Stunden
Strecke
7,9 km
Aufstieg
251m
Abstieg
251 m
Wertung
leicht
Sehenswertes
Natur
Ausrüstung
Packliste
atmungsaktive Winterbekleidung, Winterwanderschuhe, Handschuhe, Mütze, optional: Ski- / Sonnenbrille
Einkehrmöglichkeit
Cafe
Cafe Gruben, Gasthaus Kühberg
Schwierigkeit