Tirol, Maurach, Rofangebirge

Tour-Verlauf: Maurach (970 m) => Buchauer-Alm (1385 m) => Astenau-Alpe (1482 m) => Notburga-Kapelle (1491 m) => Maurach (970 m)

Tourbeschreibung:
Startpunkt dieser Wanderung ist die Talstation der Rofanseilbahn in Maurach am Acensee. Vom Parkplatz aus, gegenüber vom Alpenhotel Edelweiss ging es auf die Neumauracher Straße und dann auf den Rotspitzweg. Im Anschluß folgte ich dem Rotzspitzweg, der parallel zur Seilbahn bergauf verläuft. An der Weggabelung Rotzspitzweg / Wanderweg folgte ich dem Wanderweg weiter bis zur nächsten Abzweigung. Nach der Überquerung des Baches Kasbach, ging es auf dem Wanderweg 401 in mehreren Spitzkehren bergauf bis zur Buchauer Alm. Auf dem Weg dahin hat man immer wieder schöne Ausblicke auf das Karwendel und den Achensee.

Nach einer Rast ging es weiter auf der Forststraße bis zur Astenau-Alpe. Hier angekommen, durfte ein Besuch der Notburga-Kapelle nicht fehlen. Die Einkehr in die Alm, war leider aufgrund von Modernisierungsarbeiten nicht möglich. Von der Astenau-Alpe ging es nun immer abwärts bis vor den Toren der kleinen Ortschaft Eben am Achensee. Der Weg von Eben nach Maurach erfolgte parallel zur Bundesstraße 181 auf dem sogenannten Notburgasteig.

In Maurach angekommen, endet diese Rundwanderung.

Dauer
ca. 3,5 Stunden
Strecke
9 km
Aufstieg
872 m
Abstieg
845 m
Wertung
mittel
Sehenswertes
Natur
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Bergschuhe
Einkehrmöglichkeit
Alm
Buchenauer-Alm, Astenau-Alpe
Schwierigkeit