Bayern, Neuhaus, Mangfallgebirge

Tourverlauf: Bus Spitzingsee-Kirche (1084 m) => unterer bayerischer Landesverband Haus Bergsee => untere Firstalm (1321 m) => obere Firstalm (1372 m) => Freudenreichkapelle (1561 m) => Erhardalm (1308 m) => Ankelalm (1295 m) => Bf. Fischhausen-Neuhaus (821 m)

Tourbeschreibung:
Von der Bushaltestelle Spitzingsee-Kirche gehts zum Spitzingsee auf die Spitzingstrasse. Dieser folgte ich bis zum Gasthof Klausenhütte und ab hier nahm ich den Lyraweg durch das kleine Wäldchen bis zum Bayerischen Landesverband Haus Bergsee. Anschliessend über dem Kratzerweg bis zur Unteren Firstalm und dann über die Weide zur oberen Firstalm. Nach kurzer Rast folgte ich dem Trautweinweg (rechts abbiegen) Richtung Spitzingsattel, nach wenigen Metern bog ich links ab und folgte dem Weg bis zur nächsten Gabelung wo es links zur Freudenreich-Alm geht und rechts zur Freudenreichkapelle. Mein heutiges Tagesziel lies dann auch nicht mehr solange auf sich warten. Zum verweilen blieb nicht viel Zeit, da der Himmel dunkler wurde.

Für den Abstieg beschloss ich dann, den Rückweg über die Ankelalm anzutreten. Der Weg startet als sanfter Wiesenpfad und geht nach kurzer Zeit in felsiges Gelände über. Nachdem ich Latschen, schrofes Terrain und sanfte Almenwiesen hinter mich gelassen habe, erreichte ich die Erhardalm. An der bewirtschafteten Hütte gehts links weg und man trifft kurze Zeit drauf auf die naächste Alm – die Ankelalm.

An der AnkelaIm angekommen, geht es über den Forstweg und vielen Kehren hinunter nach Neuhaus.

Dauer
ca. 4 Stunden
Strecke
11 km
Aufstieg
536 m
Abstieg
831 m
Wertung
mittel
Strasse, Schotterweg, Pfade, Forst- und Waldweg
Sehenswertes
Panorama, Kirche
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
Almen
Untere Firstalm, Obere Firstalm, Erhardalm, Ankelalm
Schwierigkeit