Bayern, Berchtesgaden, Berchtesgadener Alpen

Tourverlauf: Bushaltstelle Wimbachbrücke (630 m) => Wimbachklamm (953 m) => Stubenalm (1145 m) => Mitterkaseralm (1412 m) => Falzalm (1613 m) => Watzmannhaus (1917 m) => Falzsteig => Kührointhütte (1409 m) => Bob-/Rodelbahn Königssee => Schiffsanlegestelle Königssee (609 m)

Tourbeschreibung:
Ich startete meine Tour in Berchtesgaden und fuhr mit dem Bus 846 Richtung Hintersee bis zur Bushaltestelle Wimbachbrücke.

Nun überquerte ich die Straße um zum Wanderparkplatz „Wimbachklamm“ zu gelangen. An der Information folgte ich dem Schilderbaum in Richtung Watzmannhaus. Den Wimbach überquerte ich auf einer asphaltierten Brücke mit Holzgeländer. Der Weg führt nun nach rechts über den hinteren Teil des Parkplatzes und steigt dann parallel zum Wimbach an.

Nun folgte ich dem Wegweiser zur Wimbachklamm und besuchte Sie. Am Ende der Klamm, folgte ich nicht dem Wegweiser Richtung „Watzmannhaus“, sondern ging den sogenannten Wimbachweg zurück bis zum Wanderparkplatz und von da aus wieder Richtung Watzmannhaus.

Die imposanten Landschaftseindrücke begleiteten mich auf dem ansteigenden Weg bis zur bewirtschafteten Stubenalm mit. Hinter der Alm lädt eine Ruhebank mit sehr schönem Ausblick zu einer kurzen Pause ein.

Nach einem weiteren Anstieg erreichte ich die Mitterkaseralm. Nach einer Stärkung ging es auf einem Pfad weiter. Der in steilen Serpentinen bergauf verläuft. Am Ende dieses Wegstücks erreicht man die Falzalm und sieht nun gut das imposant am Berg liegende Watzmannhaus.

Der Aufstieg verläuft im letzten Teil über einen sehr steilen, steinigen, aber gut gesicherten Pfad mit teilweise herrlichen Aus­blicken auf den Watzmanngipfel. Nach dem schweißtreibenden Aufstieg sind es noch wenige Minuten zum rechts liegenden Watzmannhaus.

Das 1930 m hoch gelegene Haus bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten und ist eine der bestbesuchten Berghütten des DAV. Auf der Terrasse genießt man einen fantastischen Rundblick auf das Berchtes­gadener Land und die umliegenden Berge. Erfahrene Bergsteiger können von der Hütte aus einen der Watzmanngipfel erklimmen. Die Gratwanderung zur Mittelspitze und Südspitze ist nur bei bestem Wetter zu empfehlen. Am einfachsten ist noch, vom Watzmannhaus zu erreichen, das Watzmann-Hocheck. Doch auch für diese Besteigung sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Nachdem ich mit einigen anderen Wanderern, die Bergwelt am Watzmannhaus genossen habe, geht es ins Tal zurück.

Vom Watzmannhaus geht es hinab bis zur Falzalm und dann über einen kleinen mit in der Wand befindlichen Stahlseilen gesicherten Steig (Falzsteig) bis zur Kührointhütte und dann ging es gemütlich weiter zur Bob- und Rodelbahn nach Schönau am Königssee.

Am Königssee angekommen, geht es dann mit dem Bus wieder zurück nach Berchtesgaden wo sich der „Rundweg“ schließt.

Dauer
ca. 7 Stunden
Strecke
19 km
Aufstieg
1362 m
Abstieg
1393 m
Wertung
mittel
Strasse, Forst- / Waldweg, Treppenstufen
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
Almen
Stubenalm, Mitterkaseralm, Watzmannhaus, Kührointhütte
Schwierigkeit