Bayern, Königssee, Berchtesgadener Land

Tourverlauf: Berchtesgaden ZOB => Parkplatz Königssee (609 m) => Schiffsanlegestelle Königssee-Seelände =>Schiffsanlegestelle Salet (604 m) => Saletalm => Obersee => Fischunkelalm (620 m) => Röthbachwasserfall (703 m) => Fischunkelalm => Obersee => Saletalm => Schiffsanlegestelle Salet => Schiffsanlegestelle Königssee-Seelände => Parkplatz Königssee (609 m) => Berchtesgaden ZOB

Tourbeschreibung:
Mit dem Bus geht’s bis zur Haltstelle Königssee Parkplatz und von da aus zu Fuss Richtung Schiffsanlegestelle-Königssee-Seelände.

Im weiteren Verlauf erfolgt die Fahrt mit den Elektrobooten über den Königssee, was immer wieder ein Erlebnis ist. Die Echowand, die Wallfahrtskirche Sankt Bartholomä, die fjordartig steil aufragenden Felswände am Seeufer – das muss man gesehen haben! Am Südufer des Königssees liegt die Saletalm mit der gleichnamigen Gaststätte.

Von hier führt ein gut ausgebauter Wanderweg bis zum Ufer des Obersees (wo sich eine unglaublich tolle Wasserspiegelung zeigt). Im weiteren Verlauf wird dieser Weg etwas ausgesetzt, er führt dann vorbei an steilen Felswänden am Ostufer des Obersees. Aber keine Angst: der Weg ist an jeder notwendigen Stelle mit Drahtseilen gesichert. Immer wieder ergeben sich durch den lichten Wald am Ufer schöne Blicke zur Fischunkelalm.

Schließlich erreichen wir das Almgelände der Fischunkel. Doch bevor es zum Kaser geht um Brotzeit zu machen, statte ich der Bootshütte einen Besuch ab. Dieses Bootshaus ist mit eines der beliebtesten Fotomotive am Königssee, besonders die Spiegelungen im Wasser sind superschön zum anschauen.

Vorbei an der Fischunkelalm geht ein Wanderpfad bis zum Aussichtspunkt Röthbach-Wasserfall. Am Talschluss angekommen, folgte ich dem Wegweiser Richtung Wasseralm. Hier überquerte ich den Röthbach und stieg über ein Stück des Röthsteiges hinauf, bis man zu einer Stelle kam, wo der Wasserfall in so eine Art Auffangsteilstufe fällt. An dieser Stelle verweilte ich ein wenig und genoss das Panorama. Das Wetter dazu, einfach genial.

Nach all den wunderbaren Naturschönheiten, geht es zurück zur Schiffsanlegestelle Salet und mit dem Elektroboot über den Königssee zur Schiffsanlegestelle Königssee-Seelände. Zum Schluss fahre ich wieder mit dem RVO-Bus nach Berchtesgaden, wo meine heute Tagesetappe endete.

Dauer
ca. 5 Stunden
Strecke
9 km
Aufstieg
230 m
Abstieg
230 m
Wertung
leicht / schwer
bis Aussichtspunkt leicht, ab Röthsteig schwer und rutschig
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
Einkehrmöglichkeit
Almen
Saletalm, Fischunkelalm
Schwierigkeit