Tirol, Madseit/Juns, Zillertal

Tourverlauf: Bushaltestelle Madseit (1400 m) => Tulferalm (1700 m) => Grieralm (1787 m) => Grieralmsee (1810 m) => Berggasthaus Höllensteinhütte (1710 m) => Zwergenwald => Jausenstation Klausboden (1340 m) => Bushaltestelle Juns-Klausboden (1340 m)

Tourbeschreibung:

Meine heutige Herbsttour startet mit dem Tuxer Wanderbus bis nach Madseit. Von dort aus geht die Wanderung (Weg Nr. 22) aufsteigend durch den Latschen- und Lärchenwald bis zur unbewirtschafteten Tulferalm, weiter geht’s auf dem Weg Nr. 20 zur Grieralm und zum Grieralmsee.

Auf der Grieralm geniesst man traditionelle Küche, die inmitten der wunderschönen Alpenlandschaft von Tux-Hintertux liegt. Gestärkt geht es weiter, vorbei am Grieralmsee bis zur Höllensteinhütte mit dem Bergbauernmuseum. Am der Strecke bis zur Hütte wird man begleitet von schönen Ausblicken auf die Zillertaler Bergwelt.

An der Höllensteinhütte angekommen, musste ich feststellen, dass diese vom 30.09.2013 bis 13.12.2013 geschlossen ist. Das erwähnte bäuerliche Museum ist gleich neben dem Wirtshaus.

Auf dem Rückweg geht es durch den Zwergenwald und weiter bis zur Jausenstation Klausboden und anschliessend auf der Forststrasse nach Juns, wo meine Tour an der Bushaltestelle endet.

Dauer
ca. 3,5 Stunden
Strecke
13 km
Aufstieg
606 m
Abstieg
658 m
Wertung
mittel
Strasse, Forst- / Waldweg, Schotterweg, Trittsicherheit
Sehenswertes
Panorama, Museum
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
Almen
Grieralm, Berggasthaus Höllensteinhütte
Schwierigkeit