Bayern, Berchtesgaden

Tourverlauf: ZOB Berchtesgaden (539 m) => Weihnachtsschützenplatz => Kirchleit’n Kapelle => Aussichtsterrasse Lockstein (687 m) => Kirchleit’n Kapelle => Nonntal => Weihnachtsschützenplatz => ZOB Berchtesgaden (539 m)

Tourbeschreibung:
Ich starte meine Wanderung bei schönstem Wetter am Bahnhof in Berchtesgaden. Direkt am Bahnhof verläuft ein Übergang über die Bahngleise Richtung Innenstadt. Es geht vorbei am Bildhauerbetrieb “Gerhard Passens” und der Kneipe “Kuckkucksnest”. Nun befinde ich mich auf der Maximilianstraße, gegenüber vom Hotel “Vier Jahreszeiten”. Rechtsabbiegend folge ich der Straße, bis ich auf der rechten Seite das Kongresshaus und schräg gegenüber das 4-Sterne Hotel “Edelweiss” sehe. Für mich geht es leicht links über den sogenannten Weihnachtsschützenplatz.

Vom Weihnachtsschützenplatz geht es geradeaus bis zum Cafe Forster und dann links über die Ludwig-Ganghofer-Straße bis zum Ende der Fußgängerzone. Kurz dahinter biege ich rechts ab und steige die Treppen hinauf entlang des Wegweiser Soleleitungsweg / Lockstein. Der Weg endet an einer kleinen Weggabelung. Meine Wanderung geht geradeaus durch das Gäßchen (am Anfang steht eine Hausnummer Fürstensteinweg 6) weiter. Am Ende biege ich links in das Lacknergäßchen ab und folge dem Wegweiser Soleleitungsweg / Lockstein.

Nach wenigen Metern auf der Straße Doktorberg, biege ich rechts zwischen den Wohnhäusern ab und folge dem Wegweiser Soleleitungsweg / Berchtesgadener Emmaus-Rundweg. An der Weggabelung Weinfeldweg geht es geradeaus auf einen grünbewachsenen Torbogen zu. Mitten im Torbogen, umwachsen von grünen Blättern ist ein Schild angebracht – Lockstein. Hinter dem Torbogen auf der linken Seite, befindet sich ein Pfahl mit richtigen Hinweistafeln. Auf dieser ist u.a. der Lockstein aufgeführt.

Vorbei am Ziegengehege und rechts Blick auf das Kehlsteinhaus, Hoher Göll und Watzmann gelangt man erneut an eine Weggabelung. Hier geht es die Treppen hinauf, wo ich auch die ersten Bronze-Abbildungen mit Innschrift vom Weg der Seeligpreisungen begegne. An der Kirchleit’n Kapelle angekommen, genießt man ein tolles Gebirgspanorama und einen schönen Blick auf Berchtesgaden.

Hinter der Kapelle geht eine Fahrstraße steil bergauf durch das Wäldchen bis zur Pension Lockstein und dahinterliegend eine Aussichtsterrasse. Auch von hier genießt man herrlich die Panoramablicke über Berchtesgaden und die angrenzenden Berge.

Vom Lockstein geht es nun wieder über den asphaltierten Weg zurück zur Kirchleit’n Kapelle. Anschließend über den Weg der Seeligpreisungen abwärts ins Nonntal – ältester Strassenzug im Osten von Berchtesgaden. Im Nonntal angekommen, geht es entlang der Hauptstraße Richtung Innenstadt. Anschließend durch den Torbogen, vorbei am Schloß Berchtesgaden in die Fußgängerzone. Von hier zum Ausgangspunkt meiner Wanderung.

Dauer
ca. 1,5 Stunden
Aufstieg
190 m
Abstieg
190 m
Wertung
leicht
Waldweg, Strasse, Treppenstufen
Sehenswertes
Panorama über Berchtesgaden
Kunstwerke mit biblischem Hintergrund auf dem Meditationsweg, die Kirchleit'n Kapelle, Bergpanorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
Schwierigkeit