Wallis, Zermatt, Walliser Alpen

Tourverlauf: Zermatt (1616 m) => Forest Fun Park Zermatt => Gornerschlucht (1635 m) => Bergstation Furi (1849 m) => Gletschergartenweg => Hängebrücke Gletscherschlucht (1943 m) => Gletschergarten Dossen (1956 m) => Bergstation Furi (1849 m)

Tourbeschreibung:
Der Ausgangspunkt meiner heutigen Tour ist die St. Mauritius-Kirche im Dorfzentrum von Zermatt und nur wenige Meter vom Matterhorn Museum entfernt. Von hier geht es die Kirchenstrasse entlang bis zur Matter-Vispa (Bergfluss durch Zermatt). Im Anschluß gings stromaufwärts entlang bis zum “Forest Fun Park Zermatt”. Nach weiteren zehn Minuten Gehzeit habe ich die “Gornerschlucht” (auch Gornergorge genannt) erreicht.

Die Gornerschlucht wird von einer privaten Trägerschaft betrieben und ist daher gebührenpflichtig. Sie ist ein imposantes Naturschauspiel und für Groß und Klein ein ideales Ausflugsziel. Die Gebrüder Josef und Elias Lauber sowie von den Gebrüdern Jose und Gabriel Tagwalder wurde die Schlucht in den Jahren 1886 und 1887 erstellt.

Am Ende der Schlucht folgte ich dem gelben Wanderwegweiser “Schweigmatte / Furi” bis ich an der Talstation des “Riffelberg-Express” herauskam. Vorbei am “Schäfer von Prato Borni” (Figur) ging es zum Bergrestaurant “SIMI”. Nach einer Pause ging es weiter bis zur Bergstation Furi. An der Bergstation vorbei komme ich zum Restaurant “Farmerhaus” und weiter auf den Gletschergartenweg. Diesem folgte ich bis zur nächsten Weggabelung. Hier hatte ich mich für den ausgeschilderten “Umgehungsweg Hängebrücke” (brauner Wegweiser) entschieden.

Der Pfad verläuft parallel zur Hängebrücke und teils über Geröllgestein bis ich auf der andren Seite der Brücke heruaskam. Am “Schilderwald” folgte ich weiterhin dem braunen Wegweiser “Hängebrücke Furi / Gletschergarten” bis zur Hängebrücke.

Die Brücke ist 100 Meter lang, 70 Zentimeter breit und 90 Meter hoch über der Gletscherschlucht. Von der Mitte der Hängebrücke hat man einen sehr schönen Blick hinunter ins tosende Wasser der Gornera. Man sollte natürlich schon Schwindelfrei sein. Im Anschluß ging es vorbei an der “Schweizer Familie – Feuerstelle” und dem Wald-Spielplatz zum Gletschergarten Dossen.

Im Getschergarten angekommen, wird einem anhand von Infotafeln und Überresten vermittelt, was Gletschertöpfe, Felsformationen und Höhlen in den 1000den von Jahren so alles mitgemacht haben. Am Ende der Exkursion geht es wieder zurück zur Bergstation Furi und weiter mit dem Matterhorn Express zurück nach Zermatt.

Dauer
4,5 Stunden
Strecke
ca. 7 km
Aufstieg
461 m
Abstieg
222 m
Wertung
leicht
Sehenswertes
Natur
Ausrüstung
festes Schuhwerk
optional Stöcke
Einkehrmöglichkeit
Bergasthäuser
Bergrestaurant Simi, Bergrestaurant Furi, Restaurant Farmerhaus
Schwierigkeit