Bayern, Hammersbach, Wettersteigebirge

Tourverlauf: Bahnhof Hammersbach (750 m) => Höllentaleingangshütte (1047 m) => Höllentalklamm => Hölentalangerhütte (1387 m) => Rinderscharte (2080 m) => Osterfelderkopf (2030 m) => Aussichtsplattform AlpspiX (2030 m) => Bergstation Alpspitzbahn (2020 m)

Tourbeschreibung:
Ausgangspunkt meiner Tour ist die Kapelle, gegenüber vom Zugspitzbahnhof Hammersbach.

Ich beginne meine Wanderung mit einem Besuch der kleineen Kirche und im Anschluß geht es gleich links auf den Klammweg. Vorbei an der Wirtschaft “Hammersbacher Hütte” folge ich dem ausgeschildertem Wanderweg “Höllentalklamm / Kreuzeck”.

Kurz vor der “Höllentaleingangshütte / Höllentalklamm” befindet sich ein gelber Wanderwegweiser mit der Zeitangabe und ob die Klamm Geöffnet oder Geschlossen hat. Der Weg hinauf ist steil und links mit Drahtseilen gesichert und rechts Bergmassiv.

Die Klamm ist gebührenpflichtig. Alpenvereinsmitglieder erhalten gegen Vorlage eines aktuellen Clubausweises einen Nachlass. Nicht unweit von der Höllentaleingangshütte befindet sich das im Jahre 2011 eröffnet Höllental Museum.

Der Weg durch die Höllentalklamm selber, mit ihren beleuchteten Felstunnel, Stege und Felstreppen fasziniert mich. Kurz vor dem Klammende befindet sich hoch über mir die Brücke des Stangensteiges. Außerdem stehen hier noch die Überreste eines ehemaligen Elektrizitätswerkes. Weitergehts bis zur Höllentalangerhütte. Auf dem Weg dahin, bekommt man einen schönen Blick ins Höllental sowie auf den Höllentalgletscher und den Zugspitzgipfel.

Auf der 1387 Meter hohen Höllentalangerhütte angekommen, gibt es eine Pause. Im Anschluß folgte ich dem gelben Wanderwegweiser mit dem blauen Punkt “Osterfelderkopf über Rinderscharte 3h”. An der Weggabelung des “Schilderwaldes”, folgte ich dem Wegweiser 0H “Rinderscharte / Osterfelderkopf” über den Rindersteig hinauf in die Rinderscharte (2095 m über dem Meeresspiegel). In der Rinderscharte angekommen, kletterte ich meinen Mitwanderern hinterher auf einen kleinen Vorgipfel. Hier hat man eine wunderschöne Aussicht in die umliegende Bergwelt. Nach einer kurzen Rucksackpause, ging es bergab zum Osterfelderkopf und zur Bergstation der Alpspitzbahn.

Nach einem Abstecher zum Gipfelkreuz des Osterfelderkopf und der Aussichtsplattform AlpspiX, geht es mit der Alpspitzbahn zum Ausgangspunkt meiner Reise. Übrigens hat man vom AlpspiX einen unglaublichen Blick ins Tal bis hinauf zur Zugspitze.

Dauer
ca. 4 Stunden
Strecke
ca. 9 km
Aufstieg
1393 m
Abstieg
131 m
Wertung
mittel
Sehenswertes
Natur
Ausrüstung
festes Schuhwerk
Einkehrmöglichkeit
Almen
Höllentalangerhütte Bergrestaurant Alpspitze
Schwierigkeit