Bayern, Garmisch-Partenkirchen, Werdenfelser Land

Tourverlauf: Bf. Garmisch-Partenkirchen => Garmischen-Partenkirchen Olympia-Skistadion => Partnachklamm => Kaiserschmarrn-Alm => Forsthaus Graseck => Garmisch-Partenkirchen Olympia-Skistadion => Bf. Garmisch-Partenkirchen

Tourbeschreibung:
In Garmisch-Partenkirchen angekommen, verlasse ich den Bahnhof nicht in Richtung Zugspitzbahn bzw. Olympia-Eissportzentrum sondern Richtung Garmischer Innenstadt. Hier folge ich dann der Bahnhofstraße bis zur Ecke Partnachauerstraße. Dieser folge ich dann entlang der Partnach bis zum Olympia-Skistadion. Am Skistadion angekommen, geht es auf der Wildenauer Straße (Ausschilderung Partnachklamm) weiter bis zur Talstation der Graseckbahn. Hier gibt es auch den gleichnamigen Gasthof Partnachklamm, den ich aber links liegen lasse und bis zum Kassenhäuschen der Partnachklamm weitergehe.

Die Klamm ist 700 Meter lang und verläuft entlang der Partnach. Es erwartet einen, ein Naturschauspiel aus Wasser und Begmassiv. Durch die Klamm, über Stege, Brücken und Tunnels wird man mit schönen Ausblicken belohnt.

Der Rückweg führt über die Kaiserschmarrn-Alm und das Forsthaus Graseck bis zum Olympia Skistadion. Bevor ich mich jedoch auf den Rückweg mache, geniesse ich noch das rauschen der Partnach.

Nach ausgiebiger Rast, geht es für mich noch ein Stückchen geradeaus, bis ich auf den Wegweiser Eckbauer / Graseck stosse. Diesem folge ich bis zur Kaiserschmarrn-Alm und weiter bis zur Wirtschaft mit Biergarten Graseck. Hier gibt es nochmal eine kurze Pause. Nun geht es dann vorbei an einer kleinen Kapelle, der Wirtschaft Hanneslabauer bis ich wieder am Kassenhäuschen der Partnachklamm angekommen bin. Der weitere Weg zum Bahnhof erfolgt wie der Hinweg.

Hinweis in eigener Sache: In der Klamm ist es in der Regel immer etwas kälter als außerhalb und von dem her wäre eine Jacke von Vorteil. Außerdem tropft es in der kompletten Klamm, so das man nass wird. Für Rollstuhlfahrer, Rollatornutzer und Kinderwägen ist die Partnachklamm eher ungeeignet.

Genauere Informationen über die Öffnungszeiten, sowie Anreise und Eintrittspreise kann man auf der offiziellen Webseite unter www.partnachklamm.eu nachlesen.

Dauer
1,5 Stunden
Strecke
ca. 6 km
Aufstieg
210 m
Abstieg
210 m
Wertung
leicht
Teerstraße, Forst- und Waldweg, Stege, Tunnels
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
Gasthaus
Forsthaus Graseck, Kaiserschmarrn-Alm
Schwierigkeit