Bayern, Starnberg, Starnberger-Fünf-Seen-Land

Tourverlauf: S-Bahnhof Starnberg (588 m) => Wasserwerk Starnberg (600 m) => Maisinger Schlucht (624 m) => Maising (629 m) =>  Gasthof Maisinger Seehof (637 m)

Tourbeschreibung:
Der Ausgangspunkt für meine Wanderung ist der Starnberger S-Bahnhof. Ich verlasse die Bahngleisunterführung auf der rechten Seite Richtung Innenstadt – links geht es zum See.

Vor dem Bahnhof gehe ich nach links, zuerst auf der Straße “Bahnhofsplatz” und dann auf der Bahnhofstraße. Am Ende der Bahnhofstraße geht es in einer links-rechts Kombination in die Söckinger Straße hinein. Dieser stadtauswärts folgen, bis zur Weggabelung Söckinger Straße / Maisinger-Schlucht-Sraße. An der Wegkreuzung befindet sich auch eine Ausschilderung zum Wasserwerk und zum Fußweg nach Maising.

Der Weg führt in die Maisinger-Schlucht-Straße bis zum Wasserwek Starnberg. An einem kleinen eher unscheinbarem Wanderparkplatz kreuzen sich die Wege Nibelungenweg und König-Ludwig-Weg. Ich folge dem auf der linken Seite gelegenem Fußweg “König-Ludwig-Weg”, der von Starnberg nach Füssen führt. Das Tal wird schnell schmaler und der abwechslungsreiche Weg führt bequem am Maisinger Bach entlang bis in die kleine Ortschaft Maising.

In Maising endet der Wanderweg in der Straße “Schluchtweg”. Der Straße wenige Meter bis zur Weggabelung Schluchtweg / Ortsstraße folgen. Rechts in die Ortsstraße wechseln, vorbei an der Freiwilligen Feuerwehr Maising bis zum Gasthaus Ludwig. Kurz vor dem Gasthaus, geht es links in einen kleinen Feldweg hinein. Am Ende des Feldweges, geht es links auf dem König-Ludwig-Weg weiter.

Am Ende des Weges, geht es links in die Seestraße bis man vor dem Gasthof Maisinger Seehof steht. Hier nahm ich mir im Biergarten eine kleine “Auszeit”.

Vom Biergarten hat man einen schönen Blick auf den Maisinger See. Der See ist mit seinem dichten Schilf und seinen Moorflächen ein Paradies für Vögel.

Dauer
ca. 2 Stunden
Strecke
6 km
Aufstieg
60 m
Abstieg
10 m
Wertung
sehr leicht
Forst- und Waldweg, Strasse
Sehenswertes
Landschaft
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
Einkehrmöglichkeit
Gasthaus
Maisinger Seehaus
Schwierigkeit