Tirol, Hintertux, Tuxer Alpen

Tourverlauf: Thermal-Badhotel (1499 m) => Bichlalm (1695 m) => Schleierwasserfall => Weitental (2000 m) => Tuxerjoch-Haus (2340 m) => Weiße Wand (2518 m) => Frauenwand (2541 m) => Kaserer Schartl (2446 m) => Sommerbergalm (2100 m) => Bichlalm (1695 m) =>Thermal-Badhotel (1499 m)

Tourenbeschreibung:
Eine weitere Tour im Zillertal, führte mich heute durch das Kaserer Schartl.

Meine Wanderung startete am Thermal-Badhotel Kirchler, wo ich mich in meinem diesjährigen Zillertalaufenthalt einquartiert hatte. Von hier aus, ging es auf der Hauptstraße (L6) am Sportgeschäft Huber vorbei. Anschließend überquerte ich die Straße und bog links in die Seitenstraße ein, vorbei am Sportgeschäft Nenner, der kleinen Kirche „Maria Himmelfahrt“ mit Blick auf die Zillertaler Berglandschaft bis zum Alpenbad Hotel Hohenhaus am Ende der Straße.

Am Ende machte die Straße einen linksknick den ich wiederum bis zum Ende folgte. Mein Weg führte mich zuerst weiter geradeaus und anschließend parallel am Weidezaun über die Weidewiesen vorbei, bis ich auf Weg Nr. 15 traf. Der mich dann zur Jausen Station Bichlalm führte. Auf der Sonnenterrasse, hat man einen traumhaften Blick auf die Gletscher. Nach kurzer Rast, ging es weiter auf dem Weg Nr. 17 ins Weitental.

Im Weitental angekommen, führte mich der Weg am circa 40m hohen Schleier Wasserfall vorbei, über die seilgesicherte Steilstufe ins obere Weitental und weiter in zahlreichen Kehren hinauf zum Tuxerjoch-Haus. Vom Tuxerjoch-Haus geht der Weg Nr. 527 über einen Gratrücken bis zum Gipfelkreuz der Weißen Wand. Anschließend ging es zum kreuzlosen und wenig ausgeprägten Grasgipfel der Frauenwand, dem höchsten Punkt dieser Tour. Auch hier legte ich wieder einen Zwischenstopp ein, um die Aussicht zu genießen.

Nach dem Gipfelsieg und den wunderschönen Ausblicken, führte mich der teils seilgesicherte Bergsteig in leichtem auf und ab zum Kaserer Schartl. Von hier aus geht es dann in ein kleines beweidetes Hochtal hinein. Die gelben Wanderwegweiser Richtung Tuxerjoch-Haus und Spannagelhaus wurden ignoriert und so ging es zügig bis zur Sommerbergalm. An der Sommerbergalm angekommen, genoss ich auf der Terrasse den Sonnenschein bei einer ordentlichen Brotzeit. Hier oben kommen ganzjährig Sommer- und Wintersport zusammen.

Nach einer gemütlichen Einkehr auf der Sonnenterrasse, ging es am Weg Nr. 324 abwärts. Nach kurzer Zeit erreichte ich bei einer Brücke den Weitentalbach, wo der Weg Nr. 324 auf den Weg Nr. 17 trifft. Weiter ging es Tal auswärts auf dem Weg Nr. 17 bis zur Bichlalm. Im Anschluss ging es auf dem Weg Nr. 15 zurück zum Ausgangspunkt in Hintertux.

Dauer
ca. 7 Stunden
Strecke
20 km
Aufstieg
1119 m
Abstieg
1113 m
Wertung
mittel
Pfade, Steige, Almwege, Forststrassen
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
Almen
Bichlalm, Tuxer-Jochhaus, Sommerbergalm
Schwierigkeit