Bayern, Tiefenbach, Allgäu

Tourverlauf: Bushaltestelle Breitachklamm => Gasthaus Breitachklamm => Eingang Tal => Breitachklamm => Eingang Berg => Gasthaus Waldhaus => Riezlern

Tourbeschreibung:
Ich startete meine Tour in Oberstdorf am Busbahnhof (gegenüber DB Bahnhof) und fuhr mit dem Bus bis Bushaltestelle Breitachklamm.

Der Rundgang durch die Klamm startete am unteren Kasseneingang (Tal) und führte mich durch die Schlucht, bis zum oberen Kasseneingang (Berg). In der Klamm konnte ich faszinierende Wasserspiele und abstrakte Stein- und Baumformationen bestaunen. Am oberen Kasseneingang angekommen, führte mich der Weg nicht wie beim Panoramarundweg über den Zwingsteg, sondern verlief rechtsabbiegend den sogenannten Breitachweg folgend Richtung Waldhaus / Riezlern. Hier endete auch die Klamm und ich ging an der Breitach entlang, vorbei an Steinmännchen, durch kleine Wäldchen bis ich zu einem Schild mit der Aufschrift “Republik Österreich Herzlich Willkommen” ankam. Der Wanderweg verlief weiterhin entlang der Breitach bis ich das Gasthaus Waldhaus erreicht. Hier genoss ich bei einer Brotzeit die Ruhe. Mit gestärktem Magen konnte ich mich entscheiden zum Bus zu gehen und zurück nach Oberstdorf zu fahren oder dem Breitachweg zu folgen bis in die Ortschaft Riezlern. Zeit und Wetter haben gepasst, so dass ich mich für’s weitergehen entschieden hatte.

In Riezlern angekommen, schaute ich mir die kleine Ortschaft im Kleinwalsertal an. Nach einer kleinen Sightseeing-Tour, ging es dann mit dem Bus zurück nach Oberstdorf.

Dauer
ca. 2,5 Stunden
Strecke
8 km
Aufstieg
232 m
Abstieg
138 m
Wertung
leicht
Strasse, befestigte Holzstege, Schotter- und Waldpfade
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Nässeschutz, optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
Gasthaus
Gasthaus Breitachklamm, Gasthaus Waldhaus
Schwierigkeit