Bayern, Unterammergau, Ammergauer Alpen

Tourverlauf: Bf. Unterammergau (838 m) => Parkplatz Schleifmühle (880 m) => Kuhalm (1350 m) => namenloser Gipfel (1579 m) => Teufelstättkopf (1758 m) => August-Schuster-Haus (1564 m) => Parkplatz Schleifmühle (880 m) => Bf. Unterammergau (838 m)

Tourbeschreibung:
Ich überquerte nördlich des Bahnhofs Unterammergau die Gleise und ging auf der Bundesstraße wenige Meter über die Ammer nach Süden. Nach der Brücke hielt ich mich rechts und folgte der Dorfstraße nach Südwesten. Rechts an der Sparkasse vorbei ging es in den Klammweg. An dessen Ende hielt ich mich links und erreichte über einen kleinen Fußweg die Obere Dorfstraße. Hier verließ ich die Ortschaft und orientierte mich, an einem Kneippbecken und einer Marienandachtsstelle vorbei, nach Westen. Der Weg mündet in die Pürschlingstraße, den ich links noch wenige Meter nach Norden zum Wanderparkplatz Schleifmühle folgte.

Vom Wanderparkplatz an der Schleifmühle ging es die Forststraße hinauf. Man hat hier auch die Möglichkeit die Schleifmühlklamm zu erkunden. Da ich die Klamm aber links liegen lass, ging es für mich auf der Forststraße weiter in Richtung Kuhalm. Dort angekommen verließ ich die Forststraße nach links, jetzt beginnt der Wanderweg hinauf zum Teufelstättkopf.

Kurz vor dem eigentlichen Gipfel, stösst man linke Hand auf einen kleinen namenlosen Kletterfelsen, ab hier wird das Gelände felsiger und ich folgte weiter dem Pfad, der sich nun durch Latschen immer weiter am Grat nach oben schlängelt. Nach kurzer Zeit wird auch der Gipfel des Teufelstättkopfs sichtbar und nach ein paar Meter Stahlseil stand ich auch schon am Gipfelkreuz inklusive mehrerer Wanderer.

Der Abstieg erfolgt hinunter zum bewirtschafteten August-Schuster-Haus auch Pürschlinghaus genannt. Hier beginnt eine Forststraße (Maximiliansweg), die mich an der schön gelegenen Josephskapelle wieder zum Ausgangspunkt der Tour führt.

Dauer
ca. 5 Stunden
Strecke
15 km
Aufstieg
959 m
Absieg
936 m
Wertung
mittel
Strasse, Forst- und Waldweg, Steig, Drahtseil
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
optional Wanderstöcke
Einkehrmöglichkeit
DAV-Hütte
August-Schuster-Haus
Schwierigkeit