Bern, Wabern, Berner Oberland

Tourverlauf: Gurtenbahn Talstation (572 m) => Gurtenbahn Bergstation (834 m) => Ostsignal (858 m) => Studholz (825 m) => Hasebrunnewald => Parkhaus an der Gurtenbahn (570 m)

Tourbeschreibung:
Wer Bern besucht, sollte auch einmal auf dem Gurten, dem Hausberg der Stadt Bern gewesen sein.

Mit der Bahn geht es auf den Berg. Hier erwartete mich eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt und die Region Bern, sowie der Berner Alpenkette. Auf dem Gurten treffen sich Musikliebhaber (beim jährlichen Gurtenfestival), Sportler (bei diversen Sportaktivitäten), Gourmets (auf der Gurten Kulm), Familien (im Kinderparadies) und alle diejenigen die mal über die Dächer der Stadt sein wollen.

Wie ich erfahren habe, gehört die Talwanderung nach Wabern zu den Klassikerwanderungen am Gurten. Die Strecke führt über Wald, Wiesen und immer mit Blick auf die Landeshauptstadt der Schweiz.

Dauer
ca. 1 Stunde
Strecke
4 km
Aufstieg
30 m
Abstieg
310 m
Wertung
leicht
Strasse, Forst-/Waldweg
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
Einkehrmöglichkeit
Gurten-Restaurant
Schwierigkeit