Bern, Mülenen, Kandertal

Tourverlauf: Bf. Mülenen (693 m) => Talstation Niesen Kulm (693 m) => Bergstation Niesen Kulm (2336 m) => Berghaus Niesen Kulm (2336 m)  => Bergstation Niesen Kulm (2336 m) => Talstation Niesen Kulm (693 m)

Tourbeschreibung:
Vom Bahnhof Mülenen aus, führt ein Wanderweg an der Talstation der Niesenbahn hinauf zur Niesen-Kulm.

Da mir an diesem Tag, aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, entschied ich mich dann doch mit der Standseilbahn hinauf zu fahren. Die Reisezeit mit der Standseilbahn vom Talbahnhof Mülenen zur Bergstation Niesen-Kulm dauert circa 30 Minuten.

An der Bergstation Niesen-Kulm angekommen, macht das schlechte Wetter keinen Halt. Die Aussichts-Plattform ist zu Fuss auf einem gutausgebautem Weg vom Berghaus in kürzester Zeit zu erreichen. Leider konnte man das schöne Panorama mit 360°-Aussicht weder genießen noch in Augenschein nehmen.

So nahm ich im Berghaus, dass ein Restaurant mit Glaspavillon, grosszügiger Sonnenterrasse und Hotel ist Platz. Nach dem ich mich wieder im Berghaus aufgewärmt und getrocknet hatte, fuhr ich mit der Bahn wieder ins Tal zurück.

Wertung
leicht
eigentliche Wanderung wird mit "mittel" eingestuft
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
feste Wanderschuhe
Einkehrmöglichkeit
Berghaus Niesen Kulm
Schwierigkeit