Vorarlberg, Wäldele-Au / Riezlern, Kleinwalsertal

Um 10:30 Uhr begrüßte uns Werner, der Musher, mit einem kurzen „Hallo“ und schon gings auch schon weiter zum Huskycamp. Am Camp angekommen, saßen wir am Lagerfeuer und Musher Werner führte uns in die Geheimnisse der Husky´s und deren Besonderheiten ein. Von der Aufzucht, Haltung der Tiere, Zeitaufwand, Befehle für die Hunde, versch. Rassen, Schlittenarten und Aufbauten.

Anschließend durfte sich jeder Teilnehmer einen Husky aussuchen und sich mit diesem vertraut machen.  Kurzdarauf wurde dem Hund das Geschirr angelegt, um ihn so auf die bevorstehende Schlittenfahrt vorzubereiten.

Im Anschluss wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe bekam Schneeschuhe und die andere bekam den praktischen Teil der Unterweisung zur Handhabung eines Hundeschlittens. Ich befand mich in der letzteren Gruppe und zwar das Erlernen der Lenk- und Kurventechnik eines Hundeschlittens, jedoch vorerst ohne Husky. Dazu mussten wir alle auf einen kleinen Übungshügel.

Nach all der Theorie folgte die Praxis und wir durften selbstständig die Husky’s an den Schlitten anleinen. Dies geschah natürlich ausschließlich unter Aufsicht unseres Mushers Werner. Es ist vollbracht und nun noch die letzten Tipps und Tricks des Mushers bevor es über den Trainingsparcours geht.

Nach einer kurzen Pause (eigene Brotzeit und warme bereitgestellte Getränke) wechseln die Gruppen und wir bekommen die Schneeschuhe. Verbunden mit einem Hüftgurt, daran eine Leine mit einem Husky, geht es auf eine circa einstündige Schneeschuhwanderung.

Viel zu schnell ist die Zeit vorüber und wir sind wieder am Startpunkt angelangt. Die Husky’s werden nach und nach ausgespannt und in Ihre Transportboxen verladen. Ein unvergesslicher Tag geht zu Ende – ein „Muss“ für jeden der Hunde & Natur mag.

Tourentyp
Workshop
Teilnehmerzahl
maximal 8 Personen pro Gruppe
Dauer
ca. 4-5 Stunden
Wertung
leicht / informativ
Sehenswertes
Landschaft
Ausrüstung
Ausrüstungsliste
Winterkleidung, warme Schuhe, Brotzeit
Veranstalter
HuskyDays
Webseite: https://www.huskydays.com
Leicht