Graubünden, Davos-Klosters, Silvrettagruppe

Diese Gletschertrekking-Tour ist eine Kooperation der Coopzeitung mit der Bergschule Uri. Sie eignet sich für trittsichere Bergwanderer und für Leute die über eine gute Kondition für Tagesetappen von 2 bis 7 Stunden verfügen. Der Bergführer zeigte einem die Berge sowie Gletscher und vermittelte den richtigen Umgang mit Pickel und Seil.

Tourverlauf: Bf. Davos-Klosters Platz  => Silvretta Hütte SAC (2341 m) => Tuoi Hütte SAC (2250 m) => Jamtalhütte DAV (2165 m) => Bielerhöhe/Silvretta-Stausee => Silvretta Hütte SAC (2341 m) => Bf. Davos-Klosters Platz

1.Tag, Gz 1:45h: Klosters – Taxi nach Alp Sardasca  – Silvretta Hütte (28km, Aufstieg 701m, Abstieg 3m)
2.Tag, Gz 6:45h: Silvretta Hütte – Silvretta Pass – Tuoi Hütte (11km, Aufstieg 691m, Abstieg 775m)
3.Tag, Gz 7:50h: Tuoi Hütte – Hintere Jamspitze – Jamtal Hütte (11 km, Aufstieg 955m, Abstieg 998m)
4.Tag, Gz 8:20h: Jamtal Hütte – Ochsenscharte – Wiesbadener Hütte – Bielerhöhe (16km, Aufstieg 841m, Abstieg 922m)
5.Tag, Gz 7h: Bielerhöhe – Rote Furka – Silvretta Hütte – Klosters (15km, Aufstieg 700m, Abstieg 1060m)

Tourbeschreibung:
1.Tag

Ausgangspunkt für diese Trekkingtour ist der Bahnhof Klosters-Platz. Der Startpunkt dieser Tour ist allerdings erst ab Alp Sardasca, wo wir mit einem Taxi (Gotschnataxi) hingefahren wurden.

Nach der offiziellen Begrüßung und Vorstellung durch den Bergführer, wurden uns Grundlegende Dinge zum Verhalten auf einem Gletscher vermittelt und im Anschluss wanderten wir gemütlich hinauf zur Silvretta Hütte, unserer ersten Tagesetappe.

Der Weg führt zuerst eher flach über Stock und Stein, bevor er ansteigt. Man hat auf der Strecke immer wieder eine schöne Aussicht bis ins Tal.

Die Silvretta Hütte erreichten wir um 16:18 Uhr, um 18:30 Uhr gab es Abendessen. Vor dem Abendessen bekamen wir noch unsere Ausrüstung (Steigeisen, Gletschergürtel, Eispickel) für die nächsten Tage. Natürlich erhielten wir auch eine Einweisung, sowie Tipps und Tricks im Umgang mit den Ausrüstungsgegenständen durch unseren Bergführer.

2.Tag

Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir um 06:10 Uhr in Richtung Silvretta Gletscher.

Gegen 07:15 Uhr gelangten wir auf den Silvretta Gletscher, legten Steigeisen an und folgten dem gleichmäßig leicht steigendem Gletscher bis auf 3003 m, dem Silvretta Pass. Oben angekommen, türmte sich vor uns der bekannte „Piz Buin (3312 m)“ auf. Auf der Südseite umgangen wir diesen markanten Berg und überquerten den „La Cudera Gletscher“ sowie den „Plan Rai Gletscher“. Schon bald erblickten wir unten im Tal die Chamonna Toui, unser heutiges Tagesetappenziel.

Die Chamonna Toui (auch Toui Hütte genannt) ist eine Berghütte das Schweizer Alpen-Club (SAC) und befindet sich im Kanton Graubünden in der Schweiz.

Die Toui Hütte erreichten wir um 13:15 Uhr und erfreuten uns auf der sonnigen Terrasse an der faszinierenden Silvretta Bergwelt. Außer Speis und Trank, nahmen wir auch den einen oder anderen Sonnenstrahl mit auf.

3.Tag

Auch am dritten Tag der Tour erhielten wir ein reichhaltiges Frühstück und so starteten wir um 05:33 Uhr Richtung Hintere Jamspitze.

Um 09:12 Uhr stehen wir allesamt freudestrahlend am Gipfelkreuz der Hinteren Jamspitze. Hier gab es dann auch ein Gruppenfoto und man hatte auch die Zeit um den atemberaubenden Panoramablick zu genießen.

Über den Jamtalferner stiegen wir Richtung Jamtal Hütte ab, unser heutiges Etappenziel.

Die Hütte erreichten wir um 13:45 Uhr und erfreuten uns auch hier auf der sonnigen Terrasse an der gewaltigen Gebirgsszenerie.

4.Tag

Mit einem üppigen Frühstück begannen wir den vierten Tag und wanderten um 07:06 Uhr am Jamtalferner-Rand den Steig folgend bis zur unteren Ochsenscharte.

Nach einer kurzen Rast, ging es nur noch abwärts, zuerst über die Moränenlandschaft des Vermuntgletschers und anschließend über den Wanderweg bis zur Wiesbadener Hütte. Hier gab es noch eine Stärkung, bevor es durch das Ochsental und dem Seerundweg Bielerhöhe am Silvretta-Stausee zu unserem heutigen Etappenziel der Bielerhöhe geht.

Den Gasthof Piz Buin erreichten wir um 15:55 Uhr und genossen unsere verbleibende Freizeit am Stausee.

5.Tag

Am fünften und letzten Tag des „Silvretta Gipfeltrekking“ starteten wir um 07:22 Uhr.

Vom Gasthof Piz Buin aus, wanderten wir auf der gegenüberliegenden Stauseeseite (über die Staumauer) bis ins Klostertal zur Klostertaler Umwelthütte. Von dort aus, ging es anfangs gemütlich weiter bis eine Abzweigung steil nach oben ging. Ein bisschen felsig aber gut zu begehen. Nach 600 Höhenmetern Anstieg erreichten wir den Passübergang „Rote Furka“ und auch ein Grenzschild zwischen Österreich und Schweiz. Hier gingen wir noch Stück um die Ecke, bis ein sogenanntes Steinplateau erschien. Hier machten wir ein letztes Mal Rast um die fantastische Aussicht des Silvretta Gletschers zu genießen.

Im Anschluss ging es weiter bis zur Silvretta Hütte und von da zurück nach Alp Sardasca, wo uns das Taxi wieder zum Ausgangspunkt der Tour gebracht hat.

Dauer
5 Tage
Strecke
81 km
Aufstieg
3885 m
Abstieg
3755 m
Wertung
mittel
Sehenswertes
Panorama
Ausrüstung
Ausrüstungsliste
Diese bekommt man nach der Anmeldung vom Veranstalter, damit man auch nichts vergißt. ;-)
Veranstalter
Bergschule Uri
Kooperation der Coopzeitung und der Bergschule Uri, Webseite: https://alpineschool.mammut.ch/
Schwierigkeit