Tirol, Hippach, Zillertal

Routenverlauf: Ried im Zillertal (550 m) – Almgasthof Zirmstadl (1800 m) – Hirschbichlalm (1840 m) – Almstüberl Zellberg Buam (1835 m) – Kapelle – Melchboden (2000 m) – Hippach (603 m)

Die 48 Kilometer lange Zillertaler Höhenstraße wurde im Jahr 1963 erbaut und zählt zu den schönsten österreichischen Alpenstraßen. Ursprünglich wurde die Höhenstraße für die dort ansässigen Bauern errichtet, damit diese ihre Almen einfacher bewirtschaften konnten, bzw. um das Gebiet vor Überschwemmungen, Lawinen sowie Murenabgängen zu schützen.

Bald wurde allerdings bekannt, wie schön das Panorama von der Straße aus war und so wurde die Schotterstraße am Ende der 1960er-Jahre dann auch für Gäste geöffnet. 1978 wurde außerdem von Zell ausgehend eine Straßenanbindung gebaut. Da die Kosten für die Instandhaltung der Panoramastraße sehr hoch waren, wurde es schließlich notwendig, eine Maut einzuheben. Heute ist die Zillertaler Höhenstraße über fünf unterschiedliche Zufahrten erreichbar, die in Hippach, Zellberg, Aschau, Kaltenbach bzw. Ried zu finden sind. Die Zufahrtsstraßen kann man nach wie vor kostenfrei befahren, normalerweise hat die Panoramastraße bis 31. Oktober geöffnet und schließt dann bis Ende Mai.

Die Panoramastraße ist aber nicht nur mit dem eigenen PKW ein ganz besonderes Erlebnis, sie kann auch mit dem Fahrrad erkundet werden. Darüber hinaus sind auch bis zu 10,5 Meter lange Busse erlaubt. Vom Bahnhof Ramsau verkehrt zudem ein Linienbus bis nach Melchboden, ein weiterer fährt von Aschau, Stumm, Kaltenbach bzw. Ried bis zum Almgasthaus Zirmstadl. Der höchste Punkt befindet sich auf 2020 Meter, von dort genießen Sie dann einen unvergesslichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Wer möchte, kann von der Höhenstraße aus auch eine Wanderung unternehmen. So bieten sich beispielsweise Touren zur Wetterkreuzspitze, zum Gedrechter, zum Wimbachkopf oder zum Marchkopf an. Für kulinarische Highlights sorgen verschiedenste Berggasthöfe bzw. Jausenstationen, die entlang der Straße zu finden sind.

Auch die typischen Zillertaler Volksklänge spielten auf der Höhenstraße schon immer eine wesentliche Rolle. So wurde von Friedl und Herta Fankhauser im Jahr 1973 eine Jausenstation auf der Hirschbichlaste errichtet, genau in diesem Jahr entstand auch das Zellberg-Duo und die Musik zog auf der Panoramastraße ein. Mittlerweile treffen sich sehr viele Musikfreunde gerne im Alpengasthof Hirschbichlalm, wo es jeden Sonntag Live-Musik mit verschiedensten Musikgruppen aus dem Zillertal gibt. Stimmungsvoll geht es aber auch im Gasthof Zellberg Stüberl zu, das das Heimathaus der sogenannten Zellberg Buam ist. Zudem sorgen auch immer wieder verschiedenste Almfeste für Stimmung bei den Besuchern.

Familien mit Kindern empfiehlt sich auch ein Besuch des Murmellands Zillertal, wo unterschiedliche Erlebnis- und Spieleinrichtungen sowie zahlreiche Tiere auf die Kids warten. Kunstliebhaber zieht es hingegen in die Kristallhütte, die auch das “Juwel der Alpen” genannt wird. Auf der Strecke liegt außerdem der Hubertus Wildtierpfad, der ein ganz besonderes Naturerlebnis für die gesamte Familie darstellt. Hier tauchen die Besucher in die Welt der Alpentiere ein, denen man an insgesamt acht Stationen begegnet. Auf diese Weise kann man viel Interessantes über Murmeltier, Auerhahn, Gams, Reh oder Fuchs erfahren, wobei das Wissen immer auf spielerische Art und Weise vermittelt wird. Darüber hinaus laden auch Holzliegen und Bänke zum Entspannen ein und am Picknickplatz können Sie die Täler und die Berge der Umgebung auf sich wirken lassen.

Weitere Informationen über die Öffnungszeiten, sowie Anreise und Preise kann man auf der offiziellen Webseite nachlesen.

Tourentyp
Berg- / Talfahrt
Wertung
leicht / bequem
Sehenswertes
Natur
Einkehrmöglichkeit
Gasthäuser
Jausenstation Melchboden, Almgasthaus Zirmstadl
Schwierigkeit