Wallis, Täsch

Bei meiner heutigen kleinen Runde geht es nach Täsch. Das Dorf liegt im deutschsprachigen Kanton Wallis und hat ca. 1300 Einwohner. Es liegt vor den Toren der autofreien Stadt Zermatt und ist via Zug in 15 Minuten erreichbar.

Das kleine Dorf ist geprägt durch die Walliser Häuser, Stadel, Speicher und alten Ställen, die teilweise zu Wohnräumen umgebaut wurden. Eines der ältesten Häuser im Dorf ist das “Trufferhaus”, es wurde 1766 gebaut.

Wer schon in Täsch ist, sollte auch ein Besuch in der nahegelegenen Fuxstein Kapelle vornehmen. Sie ist ins Innere eines Felsbrockens gehauen, der in einer Talsohle liegt. Von Wiesen und Weiden umgeben, liegt beim “Schopf” der bekannte Fuxstein-Felsen. Die Kapelle ist für jedermann zugänglich und hat keine Öffnungszeiten.

Tourentyp
Städtereise
Schwierigkeit