Tirol, Hintertux, Hintertuxer Gletscher

Dieses Mal führte mich ein Ausflug hinauf zum imposanten Hintertuxer Gletscher, dem einzigen Ganzjahresskigebiet Österreichs. Hier könnt ihr nicht nur das ganze Jahr über die Pisten hinuntersausen, sondern mit dem „Natur Eis Palast“ und der „Spannagelhöhle“ auch zwei ganz besondere Highlights des Zillertals besuchen. Im faszinierenden Spannagel-Höhlensystem erwarten euch einzigartige Naturwunder, die so erhaltenswert sind, dass sie bereits seit 1964 unter Naturschutz stehen. Es ist der privaten Initiative von Josef Klausner zu verdanken, dass ein Teil des Höhlensystems im Jahr 1994 für Besucher freigegeben wurde. Für die Erkundung der Spannagelhöhle muss man allerdings an einer geführten Tour teilnehmen.

Mit der Gletscherbahn zur eindrucksvollen Marmor-Schauhöhle

Um bequem zur Spannagelhöhle zu gelangen, habe ich mich für eine Fahrt mit der Hintertuxer Gletscherbahn entschieden. Die hochmoderne Gondelbahn führt von Hintertux hinauf auf maximal 3.250 Meter und während der Fahrt genießt man einen atemberaubenden Panoramablick über die majestätischen Zillertaler Alpen. Wenn man an der Station „Tuxer Fernerhaus (2600 Meter über dem Meeresspiegel)“ aussteigt, erreicht man nach einem kurzen fünf- bis zehnminütigen Fußmarsch das Spannagelhaus (2535 Meter über dem Meeresspiegel) und das direkt angrenzende Höhlensystem.

Die Spannagelhöhle ist die größte Marmorhöhle im Bereich der Zentralalpen. Ihr könnt verschiedene Touren buchen – von der einstündigen Schauhöhlenführung für die ganze Familie bis zur dreistündigen Trekkingtour für sportlich ambitionierte Touristen ab 16 Jahren. Die Höhle kann unabhängig vom Wetter besichtigt werden und ist somit ein ideales familienfreundliches Ausflugsziel.

Als Höhlenforscher unterwegs!

Die Tour startet im Eingangsbereich der Höhle, in dem man über eine Natursteintreppe hinab in den Schauhöhlenbereich steigt. Während der Führung durch die Schauhöhle erfährt man von den Höhlenführern interessante Details über die 400.000 Jahre Geschichte der Höhle, das Klima, die Wasserläufe und die Tiere, die dort leben. Besonders beeindruckend ist die wunderschöne Marmorschichtung in Europas höchstgelegener Schauhöhle. Aber auch die Kristalle, Tropfsteine und Knochenfunde sind Naturjuwelen, wie man sie nur in diesem 13 Kilometer langen Höhlensystem findet. Dank der anschaulichen Erklärungen des Höhlenführers ist die Tour ebenso lehrreich wie spannend. Besondere Höhepunkte der Schauhöhlen-Besichtigung sind das Höhenmuseum, die Hängebrücke über dem Dr. Lorenz-Schacht und der Wassergang.

Wenn ihr an einer Schauhöhlenführung teilnehmen wollt, solltet ihr erstens auf festes Schuhwerk achten und zweitens in guter körperlicher Verfassung sein. Außerdem ist es wichtig, dass man keinesfalls unter Platzangst leidet, denn an manchen Stellen ist es eng und es wird einem allzu deutlich bewusst, dass man sich in einem Höhlensystem unter der Erde befindet.

Herausforderungen für sportliche Urlauber

Eine Schauhöhlentour mit Besuch des Höhlenmuseums ist dir nicht aufregend genug? Dann ist eine leichte Trekkingtour ohne Klettern oder eine sportliche Trekkingtour mit Kletterpassagen vielleicht genau das Richtige. Um an den mehrstündigen Trekkings teilzunehmen, muss man sich allerdings vorher anmelden. Wer trittsicher ist und über eine gute Kondition verfügt, kann dann ein echtes Höhlenabenteuer erleben und die verzweigten Teile des Höhlensystems erkunden, die ansonsten nur von Höhlenforschern besucht werden. Erfahrene Höhlenführer sorgen dafür, dass alle Hobby-Forscher wieder sicher ans Tageslicht gelangen.

Die erforderliche Ausrüstung für die verschiedenen Höhlentouren wird vor Ort zur Verfügung gestellt. Skifahrer können sich beispielsweise Stiefel ausleihen und jeder Besucher erhält als Schutz der Kleidung einen Mantel und zur Sicherheit einen Helm. Man muss auf dem Hintertuxer Gletscher das ganze Jahr über auf winterliche Bedingungen eingestellt sein und benötigt für den Abstieg feste Schuhe und winterfeste Kleidung.

Tipps für den Ausflug zur Spannagelhöhle

Wenn du dieses Naturwunder im Marmorzug des Alpenhauptkamms selbst erleben möchtest, kannst du dich auf den Websites Hintertuxer Gletscher und der Spannagelhöhle über Eintrittspreise und Öffnungszeiten informieren.

Tourentyp
Ausstellung / Museum
Öffnungszeiten
ganzjährig
Einkehrmöglichkeit
Almen
Sommerbergalm, Tuxer-Ferner-Haus, Spannaagelhaus
Schwierigkeit